Krapfen mit Senföl frittiert

Erstellt von: Eric Löffelmann In: Brot und Gebäck Auf: Donnerstag, März 3, 2022

Passend zum Fasching

Krapfen mit Senf-Bratöl


Zutaten:

500 g Mehl

40 g frische Hefe

200 ml lauwarme Milch

50 g Zucker

50 g weiche Butter

1 Prise Salz

2 l Senföl zum frittieren

 

Zubereitung:

Mehl in eine Schüssel geben und eine Kule eindrücken. Hefe in die Mulde bröseln, Zucker und die lauwarme Milch hinzugeben. Den Vorteig 10 min quellen lassen.

Nun die Butter und das Salz noch hinzugeben und 5 min den Teig verkneten (mit Rührgerät und Knethaken).

Anschließend den Teig mindestens 1 Stunde an einem warmen Ort gehen lassen. Wenn der Teig sich verdoppelt hat, auf einer bemehlten Arbeitsfläche nochmals mit den Händen kneten und zu einer Rolle formen. Jetzt golfballgroße Stücke mit einer Teigkarte abstechen und in der Hand zu einer flachgedrückten Kugel formen (schleifen nennt sich das).

Die Teigstücke zugedeckt nochmals gehen lassen, bis sie sich verdoppelt haben. In der Zeit das Frittieröl in der Fritteuse auf 140 °C oder in einem Topf auf mittlerer Stufe erhitzen. Es empfiehlt sich beim Topf ein Küchenthermometer zu verwenden.

4 – 5  Rohlinge nun vorsichtig ins heiße Öl geben, erste Minute den Deckel auf die Fritteuse/den Topf geben, dann 1 min ohne Deckel backen, jetzt wenden und nochmals 2-3 min frittieren.

Die Krapfen herausnehmen und auf Küchenpapier abtropfen lassen, mit einer Spitztülle Marmelade in die Krapfen spritzen und mit Puderzucker bestreuen.

 

Guten Appetit 

Kommentare

Lassen Sie Ihren Kommentar